06.07.2021 11:16
Vorsicht bei nicht geprüften Kupplungs- und Bremshebel
Wirklich erfreulich ist eine Motorradkontrolle am Samstagvormittag in Mosbach gelaufen. Zwei Biker wurden einer Kontrolle unterzogen, bei der den Kollegen der Verkehrspolizei auffiel, dass an einer der Maschinen Brems- und Kupplungshebel ohne Prüfkennzeichen verbaut waren.
Solche Hebel sind auf dem Zubehörmarkt im Internet in der Regel verhältnismäßig günstig zu bekommen, im Bedarfs- und gegebenenfalls auch Notfall aber oft ihr Geld nicht wert.
Die Polizisten erklärten dem Biker diesen Umstand, woraufhin dieser nach Hause fuhr um die Hebel gegen geprüfte zu tauschen. Kurz darauf kam der Motorradfahrer auf dem Revier vorbei und brachte die eben abgebauten Hebel als Anschauungsmaterial vorbei. Daher ein dickes Dankeschön an den einsichtigen Motorradfahrer.
Neben den Auspuffmanipulationen sind ungeprüfte Bremshebel eine Hauptsorge im Bereich der Zweiradüberwachung. Da es hier tatsächlich auch um die Sicherheit der Biker selbst geht, weisen wir nochmal ausdrücklich darauf hin: Überlegt und prüft, was Ihr an Euren Maschinen verbaut. Davon kann im Zweifelsfall Euer Leben abhängen. (*vp)