Presse-Präsentation der TRIUMPH Tiger 1200

Es war sicher eine der am meisten erwarteten Präsentationen der Marke TRIUMPH in den letzten Jahren: Über 130 Fachmedien aus allen Teilen der Welt hatten im März 2022 erstmals Gelegenheit, dem neuen Adventure Bike intensiv auf den Zahn zu fühlen. Schauplatz der Testfahrten waren Straßen und Geländepisten in Portugal an der Algarve.

 

Die Erwartungen an die neue Tiger 1200 sind hoch: Nach der Papierform mit 150 PS Leistung, rund 240 kg Gewicht fahrfertig und Kardanantrieb hat die neue TRIUMPH genau die Qualitäten, um den etablierten Bikes in der Bestseller-Kategorie der großen Adventure Bikes Paroli zu bieten, oder diese sogar zu übertreffen. Da wundert es nicht, dass die versammelten Fachjournalisten äußerst gespannt auf die ersten Testkilometer mit dem neuen Dreizylinder-Motorrad waren. Dabei konnten sie an einem Tag die die Modelle Tiger 1200 GT Pro, GT Explorer und Rally Explorer auf der Straße und am zweiten Tag die Rally Pro intensiv im Gelände testen. 

 

Folgt man den Statements der Testfahrer nach den beiden intensiven Fahrtagen in Portugal, waren die Vorschusslorbeeren gegenüber den insgesamt fünf Modellvarianten der neuen Tiger 1200 voll und ganz berechtigt.

 

So urteilte Till Ferges (Motorrad News): „Eine granatenstarke Modellfamilie mit großer Bandbreite – von komfortabler Reise über die zügige Tour bis hin zum ernsthaften Geländespaß ist alles drin. Hervorstechend: Das enorm wandlungsfähige Fahrwerk und der Triple mit pompösem Druck, tollem Charakter und herrlichem Klang.“

 

Jan Horn (Auto Bild / Motorrad Bild) ergänzt: „Offroadkönnen trifft Kurvenspaß, das Ganze mixt TRIUMPH mit reichlich Reiseexpertise und einem schlauen Elektronikpaket. Und: grandioser Motor mit Rauch in der Stimme und beeindruckend lässiger Kraftentfaltung.“

 

Auch Wolf Haenlein vom Onlineportal 1000PS.de zeigt sich beeindruckt von der neuen TRIUMPH: „Ein Motor wie fürs Reisen gemacht, kraftvoll mit einem breit nutzbaren Drehzahlband, der aber auch fürs entspannte, schaltarme Cruisen bereit ist. Dazu lässt sich das Motorrad mit dem wunderbaren, semiaktiven Fahrwerk und den spürbar unterschiedlichen Fahrmodi sehr gut auf die individuellen Bedürfnisse anpassen.“

 

Jochen Vorfelder (Spiegel Online) urteilt: „Eine Unmenge Power aus dem Dreizylinder – inklusive Kardan, dazu spürbar leichter geworden und mit erstaunlichen Fähigkeiten abseits vom Asphalt: ein rundum sauberes Paket!“

 

Michael Maxa vom österreichischen Magazin Der Reitwagen meint: „Seitens TRIUMPH wird darauf hingewiesen, dass die neue Tiger 1200 in der Summe ihrer Eigenschaften deutlich besser performt als die BMW GS. Fazit nach ausgiebigem Offroad- und Straßentest: es wurde nicht übertrieben.“

 

Das Fazit seines Landsmanns Christoph Lentsch vom Motorradmagazin geht in die gleiche Richtung: „In ihrer Ausgewogenheit, Sportlichkeit und Vielseitigkeit macht die neue Tiger den bisher weitesten Satz nach vorne und markiert damit möglicherweise das neue Alphatier unter dem Reiseenduro-Großwild. Schnell, komfortabel, agil und mit einem Löwenanteil an Vertrauen gesegnet zeigt sie der Konkurrenz ihre Krallen - und die sind scharf wie nie.“

 

Auch der Gelände-Spezialist Alexander Métayer (Motorradmagazin MO) stellt der TRIUMPH ein sehr gutes Zeugnis aus: „Die Zielsetzung war ambitioniert: den deutschen Platzhirsch im Segment der Big Adventure Bikes zu übertr(i)umpfen. Mit der 21 Zoll Option am Vorderrad und einem megakräftigen, dennoch fein dosierbaren 3 Zylinder-Muskelpaket fliegt das große Katzentier geradezu über die Piste. Als Intimus des dreckigen Gewerbes würde ich mir erlauben zu behaupten: Mission accomplished!“

 

Walter Wille von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bringt es auf den Punkt: „Die Tiger 1200 macht einen Riesensprung nach vorn mitten ins Spitzenfeld der Reiseenduros.“

 

 

Die Meinung der test-erfahrenen Journalisten ist eindeutig: Mit der Tiger 1200 hat TRIUMPH beste Chancen, beim Wettstreit um die Krone der Adventure Bikes ganz oben zu landen. Alle Fans von Adventure Bikes, und die, die es werden wollen, sollten ab Anfang April 2022 beim TRIUMPH Händler ihrer Wahl vorbeischauen, denn dann wird die neue Großkatze bei den Vertriebspartnern der englischen Marke zu sehen sein. Außerdem wird das neue Bike natürlich auch bei der TRIUMPH Test Ride Tour im Frühjahr 2022 mit von der Partie sein – Infos hierzu folgen demnächst.

 

 

Bitte beachten: Alle Pressevertreter, die leider nicht bei der Veranstaltung in Portugal mit dabei sein konnten, haben die Gelegenheit, die neue Tiger 1200 beim deutschen Presseevent Mitte Mai 2022 am Nürburgring intensiv zu testen. Für diesen Event gibt es noch einige Restplätze. Das entsprechende Anmeldeformular mit allen Details finden Sie im Anhang dieser Meldung.

 

Tiger 1200 Bild 1

 

Tiger 1200 Bild 2

 

Tiger 1200 Bild 3

 

Tiger 1200 Bild 4

 

Tiger 1200 Bild 5

 

Tiger 1200 Bild 6

 

Tiger 1200 Bild 7

 

Tiger 1200 Bild 8

 

Tiger 1200 Bild 9

 

Tiger 1200 Bild 10

 

Tiger 1200 Bild 11

 

Tiger 1200 Bild 12

 

Tiger 1200 Bild 13

 

Tiger 1200 Bild 14

 

Tiger 1200 Bild 15

 

Tiger 1200 Bild 16

 

Tiger 1200 Bild 17

 

Tiger 1200 Bild 18

 

Tiger 1200 Bild 19

 

Tiger 1200 Bild 20

 

Tiger 1200 Bild 21

 

Tiger 1200 Bild 22

 

Tiger 1200 Bild 23

 

Tiger 1200 Bild 24

 

Tiger 1200 Bild 25

 

Tiger 1200 Bild 26

 

Tiger 1200 Bild 27

 

Tiger 1200 Bild 28

 

Tiger 1200 Bild 29

 

Tiger 1200 Bild 30

 

Tiger 1200 Bild 31

 

Tiger 1200 Bild 32

 

Tiger 1200 Bild 33

 

Tiger 1200 Bild 34

 

Tiger 1200 Bild 35

 

Tiger 1200 Bild 36

 

Tiger 1200 Bild 37

 

Tiger 1200 Bild 38

 

Tiger 1200 Bild 39

 

Tiger 1200 Bild 40

 

Tiger 1200 Bild 41

 

Tiger 1200 Bild 42

 

Tiger 1200 Bild 43

 

Tiger 1200 Bild 44

 

Tiger 1200 Bild 45

 

Tiger 1200 Bild 46

 

Tiger 1200 Bild 47