Motorradbilanz 2022: Kräftiger Zuwachs für Suzuki in Deutschland

Suzuki gehört im abgelaufenen Jahr 2022 zu den großen Gewinnern auf dem deutschen Motorradmarkt. Mit mehr als 5.300 Neuzulassungen verzeichnete die Suzuki Deutschland GmbH einen Zuwachs von 39,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einen Marktanteil von 2,7 Prozent.

In der Klasse über 125 ccm verbuchte Suzuki mit 4.786 Neuzulassungen ein Plus von 39,3 Prozent und einen Marktanteil von 3,8 Prozent. Hinzu kommen 550 Einheiten in der 125er-Klasse, was einer Steigerung von 43,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Der Erfolg ist auf die hohen Verkaufszahlen der SV650 zurückzuführen, von der insgesamt rund 1.700 Einheiten abgesetzt wurden – das meistverkaufte Suzuki Motorrad im Jahr 2022. Zum Wachstum der Marke trugen darüber hinaus auch der MOTORRAD-Testsieger GSX-S1000 (Heft 10/2022) mit mehr als 1.250 Neuzulassungen und die V-Strom 650 mit über 700 verkauften Einheiten bei. 

„Mit einem Plus von fast 40 Prozent haben wir im abgelaufenen Jahr ein deutliches Zeichen in einem stagnierenden deutschen Gesamtmarkt gesetzt, der im gleichen Zeitraum um lediglich 0,3 Prozent zulegen konnte“, sagt Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „2023 wollen wir mit einem engagierten Team unter der Leitung unseres General Manager Sales & Marketing Motorrad, Alexander Hild, und attraktiven Modellneuheiten an diesen Erfolg anknüpfen. Dabei werden wir nicht nur unsere Marktposition in der Klasse über 125 ccm stärken, sondern auch unsere Präsenz bei den Scootern weiter ausbauen.“

Eine Vielzahl von Neuheiten für Stadt und Gelände
Ins neue Jahr startet Suzuki Motorrad mit viel Schwung. An der Spitze des Modellportfolios steht ab dem Frühjahr die neue V-Strom 1050, die erstmals auch als V-Strom 1050DE angeboten wird. Die Offroad-optimierte Variante wartet mit größeren Federwegen, einem zuschaltbaren Gravel Modus sowie weiteren segmentspezifischen Neuerungen auf und ergänzt die für die Straße ausgelegte und neuerdings mit Gussfelgen erhältliche V-Strom 1050. Damit weiß die Suzuki Ikone künftig sowohl auf dem Asphalt als auch im Gelände zu begeistern.

Ein weiterer Neuzugang im Segment der Adventure-Tourer ist die V-Strom 800DE, die im Frühsommer in die Schauräume rollt. Herzstück des vielseitigen Bikes ist der neu konstruierte Zweizylinder-Parallel-Twin mit 270-Grad-Zündfolge, der mit druckvollem Schub aus niedrigen Drehzahlen und sportlicher Drehfreude überzeugt. Für höchste Laufkultur sorgen zwei Ausgleichswellen, die in einer 90-Grad-Anordung zur Kurbelwelle rotieren – ein patentiertes Novum im Serienmotorradbau. Das robuste Chassis mit 220 mm Federwegen und Quick-Shift-System bietet beste Voraussetzungen für anspruchsvolle Fahrten abseits befestigter Straßen.

Eine neue Generation radikaler Naked-Bikes zeigt Suzuki mit der GSX-8S im modernen Streetfighter-Design, die ebenfalls über den neuen Zweizylinder-Parallel-Twin verfügt und ab Frühsommer bei den Suzuki Partnern verfügbar ist. Satter Schub, kraftvoller Klang, ein kompaktes Chassis, innovative Technologien wie das bidirektionale Quick-Shift-System sowie das einzigartige Design weisen die GSX-8S als hochmoderne, fahraktive Maschine aus.

Seine Stellung in der beliebten 125er-Klasse baut Suzuki im neuen Jahr ebenfalls weiter aus. Neben den beiden neuen Scooter-Modellen Address 125 und Avenis 125 setzt der neue BURGMAN STREET 125EX mit hocheffizientem Antrieb und luxuriöser Ausstattung neue Maßstäbe im A1-Segment. Alle drei Roller sind ideale Mobilitätslösungen für den urbanen Raum.

Alle 124 cm³ Modelle von Suzuki:

Suzuki GSX S125
Suzuki GSX-S125
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Suzuki GSX R125
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Suzuki Burgman 125
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Suzuki Address 125
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Suzuki Avenis 125
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Suzuki Burgmann Street 125EX
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