TRIUMPH MX-Testfahrer gehen an den Start
Zur Vorbereitung der Werksteams für die 2024er Weltmeisterschaften im Motocross und SuperMotocross verpflichtet TRIUMPH RACING zwei hochkarätige Testfahrer
Bei den Vorbereitungen für das Debüt von TRIUMPH in der Motocross- (MXGP/MX2) und SuperMotocross-Weltmeisterschaft 2024 startet die nächste Stufe: TRIUMPH RACING bestätigt die Verpflichtung zweier hochkarätiger Fahrer, die die Entwicklungstests der neuen Motocross-Rennmotorräder leiten werden.
Ab sofort wird der Belgier Clément Desalle als Testfahrer für das von Thierry Chizat-Suzzoni geleitete TRIUMPH RACING MXGP/MX2 Team aktiv sein. Der US-Amerikaner Ivan Tedesco kommt als Testpilot für das TRIUMPH RACING US SuperMotocross World Championship Team, das von Bobby Hewitt geleitet wird.
CLÉMENT DESALLE – TRIUMPH RACING MXGP/MX2 TEAM
Clément Desalle („MX Panda“) fuhr 15 Jahre lang auf höchstem Niveau in der Motocross-Weltmeisterschaft (MXGP). Als einer der konstantesten Fahrer der Serie wurde er dreimal Vizemeister, dreimal Dritter in der Weltmeisterschaft und zweimal Vierter. Der schnelle Belgier stand in seiner Karriere 23-mal ganz oben auf dem Podium und wurde 2009 belgischer Meister der Pro Open.
Im Jahr 2020 zog er sich aus dem Rennsport zurück und widmete sich dem Testen und Entwickeln von Rennmotorrädern. Bereits jetzt leistet er einen wichtigen Beitrag zum Fortschritt von TRIUMPH mit dem neuen Motocross-Bike.
Clément Desalle: „Der Einstieg in das MX2-Programm von TRIUMPH ermöglicht es mir, meine jahrelange Erfahrung als Profi-Rennfahrer zu nutzen. Ziel ist, das Serienmotorrad zu einem vollwertigen Werksrennmotorrad zu entwickeln, das für die MX2-Saison 2024 bereit ist. Durch die Zusammenarbeit mit Thierry und Vincent weiß ich, dass TRIUMPH sich mit den bestmöglichen Leuten zusammengetan hat, um in kürzester Zeit Top-Ergebnisse zu erzielen, und ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.“
Vincent Bereni; TRIUMPH RACING Team Manager - MXGP: „Als TRIUMPH uns bat, bei diesem MX-Projekt mitzumachen, wussten wir, dass die Entwicklung und das Testen des Motorrads wichtige Teile des Erfolgs sein würden. Clément hat viel Erfahrung mit den MXGP-Strecken und den Anforderungen der Renndisziplinen und ist immer noch sehr schnell. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Clément zusammen, und er ist ein sehr anspruchsvoller Fahrer, der auf jeden Aspekt des Motorrads achtet, daher ist er unserer Meinung nach der perfekte Kandidat. Wir kennen und verstehen uns sehr gut, und er hat bereits viel zur Entwicklung des Motorrads beigetragen, sowohl für die Produktion als auch für den Renneinsatz. Wir sind sehr froh, dass er nun bei unserem Projekt mit dabei ist.“
IVAN TEDESCO - TRIUMPH RACING US SUPERMOTOCROSS WM-TEAM
Ivan Tedesco („Hot Sauce“) begann im Alter von acht Jahren mit dem Motorradrennsport und startete seine 14 Jahre dauernde Karriere als Rennprofi im Jahr 1999. In dieser Zeit gewann er zweimal die AMA 125cc West Coast Supercross Serie (2004 und 2005), die AMA 125cc National Motocross Serie (2005) und dreimal das Motocross of Nations mit dem Team USA (2005, 2006 und 2009).
Nach seinem Rücktritt vom Profi-Rennsport im Jahr 2014 widmete sich Tedesco dem Coaching aufstrebender Nachwuchs-Racer und wurde zu einem der aktuell besten Testfahrer für die Entwicklungsprogramme der Hersteller.
Ivan Tedesco: „Ich freue mich sehr, Teil des neuen TRIUMPH-Rennprogramms zu sein und wieder mit Ricky und Bobby zu arbeiten. Die Möglichkeit, mit einer neuen Marke in unserem Sport zu arbeiten und ein neues Motorrad zu einem renntauglichen Paket zu entwickeln, ist eine einmalige Chance im Leben. Das Team, das TRIUMPH für die SuperMotocross-Meisterschaft zusammenstellt, sucht seinesgleichen, und zusammen mit der Unterstützung der Ingenieure im TRIUMPH-Werk bin ich zuversichtlich, dass wir für das Startrennen der Saison 2024 in Anaheim mit einem konkurrenzfähigen Motorrad antreten werden.“
Bobby Hewitt, Leiter des TRIUMPH RACING Team für die SMX-WM: „Ich kenne Ivan schon seit vielen Jahren, als mehrfachen AMA SX Champion und AMA MX Champion, der auf höchstem Niveau gefahren ist, sowie als Mitglied des US-Teams bei mehreren Motocross of Nations-Events. Jemanden mit seiner Erfahrung in das Programm aufzunehmen, bringt der bereits starken Basis von TRIUMPH RACING hier in den USA eine weitere Ebene an Qualität und Rennerfahrung. Im Jahr 2014 hatte ich das Privileg, Ivan als Teammitglied und Pro-Rider in einem meiner früheren Rennprogramme zu haben, bevor er sich zurückzog. Während dieser Zeit hatte ich persönlich die Gelegenheit, mit ihm als Fahrer zu arbeiten, seine Liebe zum Detail als Testfahrer zu erleben und, was noch wichtiger ist, aus der Nähe zu sehen, wie er arbeitet und aufstrebende Fahrer anleitet. Heute ist ein großartiger Tag, und ich freue mich sehr, ‚Hot Sauce‘ in das Programm aufnehmen zu können. Ich glaube, dies ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Zukunft hier bei TRIUMPH RACING sehr vielversprechend wird!"
Ricky Carmichael - TRIUMPH Off-Road-Botschafter: „Das ist alles sehr aufregend und ein weiteres Beispiel für das große Engagement von TRIUMPH bei der Entwicklung von Offroad-Motorrädern. Ich habe keinen Zweifel daran, dass diese kommenden Bikes sowohl mit dem Blick auf Rennmotorräder als auch bei den Serienmodellen zu den Besten gehören werden. Jungs wie Ivan Tedesco und Clément Desalle werden ihre Erfahrungen in Sachen Entwicklung sehr gewinnbringend beisteuern, denn die beiden wissen, was es braucht, um auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein. Daher sind sie ein großer Gewinn für den Fortschritt eines großartigen Produkts!"
ÜBER DAS OFF-ROAD-PROGRAMM VON TRIUMPH RACING
SMX: TRIUMPH Motorcycles wird mit Beginn der Saison 2024 in die Monster Energy AMA SuperMotocross Weltmeisterschaft einsteigen. Dies geschieht mit einem vollständig vom Werk unterstützten Rennteam in den Vereinigten Staaten, welches Motocross-Aktivitäten unter dem brandneuen globalen TRIUMPH RACING-Banner durchführt.
Dieses in Partnerschaft mit Bobby Hewitt aufgebaute neue TRIUMPH RACING Team wird drei der brandneuen 250ccm 4-Takt MX-Bikes von TRIUMPH einsetzen. Zunächst geschieht dies in der Saison 2024 in den West- und East-Coast-Serien der SuperMotocross World Championship, bevor dann für 2025 der Einstieg in die 450ccm Königsklasse geplant ist.
MXGP: Ebenfalls im Jahr 2024 wird TRIUMPH RACING mit einem werksunterstützten Rennprogramm in der prestigeträchtigen FIM Motocross-Weltmeisterschaft debütieren. Dieses wegweisende neue TRIUMPH RACING Team wurde in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni, einem der erfahrensten und erfolgreichsten Teambesitzer des Sports, gegründet. Es wird zwei der neuen 250ccm 4-Takt-MX-Motorräder in der MX2-Klasse der Saison 2024 einsetzen und dann im Jahr 2025 in die 450ccm MXGP-Klasse einsteigen.
TRIUMPH RACING hat seinen Sitz im globalen Hauptsitz der Marke in Hinckley, Großbritannien. Dort befindet sich auch die Offroad-Konstruktionsabteilung, die für das Konzept und die Entwicklung der Antriebsstränge und Fahrwerke für die neue Motocross- und Sportenduro-Modellreihe verantwortlich ist.
Das MXGP/MX2-Weltmeisterschaftsteam wird in Thierry Chizat-Suzzonis Rennsportzentrum in der Nähe von Eindhoven in den Niederlanden angesiedelt, während das Team für die SuperMotocross-WM in einer speziellen neuen, hochmodernen Anlage in den USA beheimatet sein wird.
Die Entwicklungsabteilungen des TRIUMPH-Werks und der Rennteams arbeiten eng zusammen, um die Leistung von Chassis und Motor kontinuierlich zu verbessern. Zentraler Faktor dabei ist das intensive Testprogramm unter der Leitung von Ivan Tedesco und Clément Desalle mit dem in den USA, Großbritannien und Europa auf das WM-Debüt der britischen Traditionsmarke im Jahr 2024 hingearbeitet wird.