Triumph präsentiert die neuen 400er Modelle für 2024
Triumph präsentiert die neuen Modelle Speed 400 & Scrambler 400x
Mit der Speed 400 und der Scrambler 400 X erweitern zwei völlig neue Modelle die Modellpalette von TRIUMPH für das Modelljahr 2024. Die erfolgreiche Modern Classics Baureihe der Marke mit den Modellen Speed Twin 900 und 1200 wird durch den Roadster Speed 400 bereichert. Die Scrambler 400 X übernimmt ihre robusten Designmerkmale von der Scrambler 900 und 1200 und folgt damit einem Off-Road-Stammbaum, der bis zu den ersten Werks-Scramblern der 1950er Jahre zurückreicht.
Die beiden neuen Modelle wurden von Grund auf mit einer komplett neuen Einzylinder-Motorenplattform als Herzstück entwickelt und bieten maximalen Fahrspaß, hohe Agilität und Vertrauen für Fahrer aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen. Sie vereinen erstklassige Leistung und fahrerorientierte Technologie mit bester Qualität und großer Liebe zum Detail. Hinzu kommen eine umfangreiche Serienausstattung, lange Serviceintervalle und eine umfassende Garantie. Damit punkten diese neuen Modelle nicht nur mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern bringen auch den unverwechselbaren Stil, die Qualität und die Performance der britischen Marke zu einer ganz neuen Generation von TRIUMPH Fans.
Kultverdächtige, klassische Design-DNA: Die Optik der neuen Speed 400 und Scrambler 400 X
Die beiden Neuzugänge in der Modern Classics Reihe von TRIUMPH wurden im britischen Stammwerk der Marke in Hinckley konzipiert und entworfen und mit der gleichen Liebe zum Detail entwickelt wie die bekannten TRIUMPH Modelle. Sie besitzen dank ihrer zeitlosen Silhouette, den charakteristisch geformten Kraftstofftanks und der klassischen Optik des Motors eine klare Markenidentität und bieten die gleiche Qualität, das gleiche Fahrgefühl und den gleichen Auftritt wie ihre hubraumstärkeren Stallgefährten.
Traditionelle Elemente wie der unverwechselbare, verrippte Zylinderkopf und die auf traditionelle Art verschraubten Auspuffkrümmer verbinden sich mit modernen Details wie dem hochgezogenen Schalldämpfer, eleganten Grafiken und mit Augenmaß integrierter Technologie – wie der unauffälligen Flüssigkeitskühlung sowie der fließenden Auspuffführung mit verstecktem Vorschalldämpfer. Alles zusammen ergibt den unverwechselbaren modernen Custom-Stil von TRIUMPH.
Die erstklassige Verarbeitung und die eleganten Details zeigen sich unter anderem in den markentypisch schwarz pulverbeschichteten Motorgehäusen, den kräftigen, gold-eloxierten Gabeln, der hochwertigen Lackierung und den aufwändigen Markenlogos – allesamt Details, die den Premiumanspruch der neuen Modelle unterstreichen. Die zweifarbigen Lackierungen der Speed 400 kommen inklusive einer markanten TRIUMPH Tankgrafik und spiegeln den dynamischen Roadster-Stil wider. Erhältlich sind die Farben Carnival Red, Caspian Blue und Phantom Black.
Höchste Qualität und mit Liebe zum Detail: der Tank der neuen Scrambler 400 X
Die Allroad-Attitüde der Scrambler 400 X wird durch eine Vielzahl zweckmäßiger und praktischer Ausstattungsmerkmale unterstrichen. Darunter sind Protektoren für Scheinwerfer, Kühler und Ölwanne sowie Handprotektoren, eine Lenkerstrebe mit Polster und ein längeres vorderes Schutzblech. Die Scrambler 400 X ist in drei stilvollen und zeitgemäßen Farbkombinationen erhältlich, die jeweils den unverwechselbaren „Scrambler“-Streifen und das Dreiecksemblem von TRIUMPH auf dem Tank tragen. Zur Wahl stehen mattes Khakigrün mit Fusion White, Carnival Red mit Phantom Black sowie Phantom Black mit Silver Ice.
Zeitlose TRIUMPH Design-DNA mit zeitgemäßer Eleganz:
• Zeitlose Linienführung im TRIUMPH Roadster- und Scrambler-Design
• Charakteristisch geformter Tank mit Einbuchtungen an den Knien
• Klassische TRIUMPH Motorenoptik mit Dreiecksplakette
• Markant gerippter Zylinderkopf und Halteschellen der Auspuffkrümmer
• Eleganter, nach oben gezogener Schalldämpfer
• Hochwertige Materialien und Verarbeitung
• Jedes Modell ist in drei verschiedenen, modellspezifischen Farbvarianten erhältlich
Informativ und bestens ablesbar: das Instrumentenpanel der Speed 400
DER BRANDNEUE MOTOR DER TR-BAUREIHE
Der Name ist eine Hommage an die historische „Trophy“-Modellreihe der Marke, deren Wurzeln bis zu den Rennsport-Singles des frühen 20. Jahrhunderts und insbesondere zu den Offroad-Wettbewerbsbikes der bekannten Six Day Trials zurückreichen. Der völlig neue, flüssigkeitsgekühlte 398ccm-Einzylindermotor mit Benzineinspritzung kombiniert den für TRIUMPH typischen, modern-klassischen Stil mit top-aktueller Technik, um eine hervorragende Performance mit einer reaktionsschnellen, fahrspaßorientierten Leistungsentfaltung zu kombinieren. Den passenden Soundtrack hierfür liefert der satte und unverwechselbare Auspuffton.
Zu den technischen Highlights gehören ein DOHC-Zylinderkopf mit vier Ventilen und eine Kurbelwelle, die perfekt gewichtet und ausgewuchtet wurde, um das Trägheitsmoment für ein gutes Fahrverhalten bei niedrigen Drehzahlen zu optimieren. Ein leichter Schlepphebel-Ventiltrieb mit reibungsarmer DLC-Beschichtung trägt ebenfalls zur Leistung dieses drehfreudigen und dennoch durchzugsstarken Motors bei. Das Sechsgang-Getriebe punktet mit leichten und präzisen Schaltvorgängen sowie einer perfekten Übersetzungsspreizung, um das Beste aus diesem charaktervollen und drehmomentstarken Motor herauszuholen.
Zu den wichtigsten Merkmalen dieses völlig neuen Motors gehören:
• Führende 40 PS Spitzenleistung und 37,5 Nm Spitzendrehmoment
• Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder, unterbietet Euro 5-Emissionsvorgaben
• Unauffällig konstruierte Flüssigkeitskühlung und bearbeitete Kühlrippen
• Schwarz pulverbeschichtete Motorgehäuse
• Durchzugsstark und drehfreudig
• Satter und unverwechselbarer Auspuffsound
• Sechs-Gang-Getriebe
TYPISCH FÜR TRIUMPH: LEICHTES, AGILES UND DYNAMISCHES FAHRVERHALTEN, DAS VERTRAUEN ERWECKT
Die Ergonomie der Speed 400 und der Scrambler 400 X ist auf optimalen Komfort und beste Kontrolle ausgelegt. Die schlanke Taille in Kombination mit der niedrigen Sitzhöhe von 790 mm bzw. 835 mm und dem geringen Gewicht von 170 kg bzw. 179 kg sorgt für ein leichtes Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten und einen sicheren Stand.
Beide Modelle besitzen jeweils ein eigenes, modellspezifisches Fahrwerk mit einem neuen Rahmen, einem verschraubten hinteren Hilfsrahmen und einer Aluminium-Gussschwinge. In Verbindung mit einer auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnittenen Fahrwerksabstimmung ermöglicht dies das für TRIUMPH typische einfache, agile und dynamische Handling.
Die Speed 400 verfügt über eine kräftige 43 mm Big-Piston Upside-down Vorderradgabel und eine Hinterradaufhängung mit Monofederbein und externem Ausgleichsbehälter, leichte 17-Zoll-Räder sowie eine Roadster-spezifische Geometrie und Radstand. Dies sorgt für ein angenehmes und intuitives Fahrverhalten und eine komfortable, neutrale Sitzposition, die Fahrern aller Größen und Erfahrungen viel Vertrauen gibt. Leistungsstarke Vierkolben-Radialbremsen vorne mit einer 300-mm-Scheibe und Stahlflex-Leitungen bieten ein erstklassiges Bremsgefühl.
Die Scrambler 400 X besitzt einen längeren Radstand, längere Federwege, ein größeres 19-Zoll-Vorderrad und einen breiteren Lenker – für mehr Stabilität und Kontrolle beim Fahren auf losem Untergrund sowie eine aufrechtere und souveränere Scrambler-Sitzposition. Ein größeres, robustes Bremspedal und griffigere Fußrasten, die tiefer und breiter positioniert sind, ermöglichen eine natürliche Position beim stehenden Fahren im Gelände. Eine größere 320-mm-Vorderradbremsscheibe und optimierte Beläge sorgen für beruhigend progressive Bremsleistung unter allen Bedingungen.
Vertrauenserweckendes und intuitives Fahrgefühl
• Komplett neuer Rahmen mit angeschraubtem hinteren Hilfsrahmen und Aluminium-Gussschwinge
• Modellspezifische Abstimmung und Geometrie der Speed 400 und Scrambler 400 X
• Die schlanke Taille sorgt für sicheren Stand und beste Zugänglichkeit
• Bequeme und integrierende Sitzposition für die Speed 400 und eine aufrechtere und souveränere Sitzposition für die Scrambler 400 X
• Upside-down Big Piston Vorderradgabel mit 43 mm Durchmesser
• Monoshock-Hinterradaufhängung mit externem Ausgleichsbehälter
• Optimiert für Solo- und Soziusbetrieb mit einstellbarer Vorspannung der Hinterradfederung
• Radialer Vier-Kolben-Bremssattel mit Stahlflex-Bremsleitungen
• Längerer Radstand und aufrechtere Ergonomie der Scrambler 400 X
MODERNE, FAHRERORIENTIERTE TECHNOLOGIE
Die Speed 400 und die Scrambler 400 X verfügen über modernste, auf den Fahrer zugeschnittene Technologien für mehr Komfort, Leistung und Sicherheit.
Ride-by-wire-Drosselklappe
Das Bosch-Motormanagement mit Ride-by-Wire-Drosselklappe bietet eine lineare und intuitive Gasannahme mit gleichmäßig-vorhersehbarer Leistungsentfaltung für mehr Fahrkomfort, Sicherheit und Kontrolle.
Traktionskontrolle und ABS
Die Traktionskontrolle kann bei beiden Modellen vom Fahrer einfach ein- oder ausgeschaltet werden. Das Zweikanal-ABS von Bosch bremst unter allen Bedingungen sicher und zuverlässig und kann bei der Scrambler 400 X auch deaktiviert werden, um die Kontrolle im Gelände zu verbessern.
Elegante neue Doppelinstrumente
Die übersichtlichen und zeitgemäßen Doppelinstrumente besitzen einen großen analogen Tachometer sowie ein integriertes, bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbares LCD-Display mit digitalem Drehzahlmesser, Reichweiten- und Ganganzeige,
Der Zugriff auf all diese Funktionen erfolgt über eine intuitiv zu bedienende Auswahltaste am Lenker. Das Display zeigt auch – nach deren Montage – den Status der als Zubehör erhältlichen Heizgriffe. Eine praktisch platzierte USB-C-Ladebuchse ermöglicht das Aufladen von am Lenker befestigten Geräten wie Smartphones und Navigationssystemen.
Drehmoment-unterstützte Kupplung
Dieses ausgeklügelte System reduziert den Kraftaufwand am Kupplungshebel, um Ermüdungserscheinungen beim Anhalten und Anfahren zu verringern. Außerdem wird das Vertrauen des Fahrers gestärkt, da ein Blockieren des Hinterrads beim Herunterschalten verhindert wird.
Voll-LED-Beleuchtung
Der leistungsstarke Scheinwerfer ist auf Leuchtstärke und Präsenz ausgelegt und verfügt über ein markantes Tagfahrlicht mit TRIUMPH DRL-Signatur. Auch das Rücklicht bietet eine moderne Lichtsignatur zusammen mit geformten Lichtleitern und TRIUMPH Branding. Schlanke, moderne Blinker runden das Paket ab.
Werkseitig eingebaute Sicherheit
Sowohl die Speed 400 als auch die Scrambler 400 X sind serienmäßig mit einem Lenkradschloss und einer Wegfahrsperre ausgestattet. Der in den Zündschlüssel integrierte Transponderchip sorgt dafür, dass nur der Besitzer den Motor starten kann.
Zu den Ausstattungs-Highlights gehören:
Beste Performance und Sicherheit durch ein hohes Maß an fahrerorientierter Technologie
Ride-by-wire-Drosselklappe für erstklassige Fahrbarkeit, Sicherheit und Kontrolle
Abschaltbare Traktionskontrolle bei Speed 400 und Scrambler 400 X
Zweikanal-ABS (bei der Scrambler 400 X für den Offroad-Einsatz abschaltbar)
Kupplung mit Drehmomentunterstützung (Anti-Hopping-Kupplung)
Stilvolle neue Doppel-Instrumente
Voll-LED-Beleuchtung
Wegfahrsperre
GEBAUT ZUM INDIVIDUALISIEREN
Für die Speed 400 und die Scrambler 400 X sind mehr als 25 Original-Zubehörteile erhältlich. Von Styling und Komfort bis hin zu Gepäck und Sicherheit können beide Motorräder so ausgestattet werden, dass sie den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden.
Die Besitzer können ihr neues Motorrad im benutzerfreundlichen Online-Konfigurator konfigurieren und das Original-Zubehör bei jedem TRIUMPH Vertragshändler erwerben. Alle originalen Zubehörteile werden zusammen mit den Motorrädern entwickelt. Sie bieten daher perfekte Passform und Funktion und unterliegen der gleichen vierjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung, sofern das Zubehör mit dem Neufahrzeug zusammen gekauft wird.
ERSTKLASSIGES PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS
Mit hervorragender Performance, höchster Qualität und niedrigen Betriebskosten bieten diese aufregenden, neuen Modern Classics Motorräder ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Sowohl die Speed 400 als auch die Scrambler 400 X werden im Vergleich zu den wichtigsten Mitbewerbern auf dem jeweiligen Markt preislich voll konkurrenzfähig sein und stellen sowohl in Bezug auf den Gesamtwert als auch auf den Anschaffungspreis ein äußerst attraktives Angebot dar.
Beide Modelle werden ab dem nächsten Monat in Indien auf den Markt kommen und gegen Ende des Jahres auch auf allen anderen Märkten erhältlich sein. Die Preise für diese Märkte werden dann bekannt gegeben.
Sehr viel Motorrad fürs Geld
• Äußerst wettbewerbsfähige Preise
• Hohe Leistung und beste Qualität
• Wegweisende Wartungsintervalle von 16.000 km (oder einmal jährlich)
• Vier Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
• Verkaufsstart für die Märkte außerhalb Indiens ist im vierten Quartal 2023