Team FÜSPORT – RT Motorsports by SKM – Kawasaki verteidigt IDM-Titel

Schon seit ihrem Erscheinen ist die Ninja 400 ein Siegermotorrad in allen nationalen und internationalen 300er-Rennklassen. Jüngster Beweis: Inigo Iglesias (# 58) sichert sich den Meistertitel in der Serie IDM Supersport 300 nach den Rennen in Assen (NL) am 18. – 20. August. Für das Team FÜSPORT – RT Motorsports by SKM ist das bereits der zweite Titel in Folge. 2022 hatte Marvin Siebrath die Meisterschaft auf der Ninja 400 gewonnen.

 

Inigo Iglesias und sein Teamkollege Kevin Sabatucci (# 85) waren bereits beim Qualifying auf Platz 1 und Platz 2 gefahren, wurden aber durch eine Strafe auf die Plätze 4 und 5 zurückgesetzt. Der Ärger darüber sorgte aber für noch mehr Motivation. Inigo kam in Rennen 1 auf Platz 3 und gewann den zweiten Lauf. So liegt er nun vor dem letzten Event mit zwei noch ausstehenden Rennen bereits uneinholbar auf Platz 1 der Meisterschaft.

 

Team-Manager Rob Vennegoor freute sich über den erneuten Erfolg: „Es ist etwas ganz Besonderes, wieder Champion zu sein. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Ohne unser Team, die Sponsoren und Fans wäre das unmöglich gewesen. Selbstverständlich werden wir beim letzten Rennen in Hockenheim (22.-24. September) noch einmal alles geben. Inigo und unsere anderen Piloten verdienen unser ganzes Lob für ihren Einsatz und den zweiten Titel in Folge.“

 

Die Ninja ZX-10RR WSBK-Edition wird in einer Stückzahl von exakt zehn Exemplaren aufgelegt. Es handelt sich bei den Motorrädern schon um das Modelljahr 2024, das eine ganz besondere technische Innovation an Bord hat: Für den Rennsport-Einsatz ist in der Airbox das Variable-Air-Intake-System (VAI, variable Länge der Ansaugtrichter) installiert, das mittels optionaler Racing-Komponenten (Racing-Kit-Steuergerät, spezieller Kabelbaum und Kontrolleinheit) aktiviert werden kann. Das System sorgt dafür, dass bei hohen Drehzahlen die VAI-Ansaugtrichter durch Servomotoren angehoben werden. Dadurch kann zusätzliche Luft an den Trichtern vorbei angesaugt werden. Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen bleiben die Trichter abgesenkt, um aufgrund der längeren Ansaugwege und höherer Gasgeschwindigkeiten eine optimale Füllung der Zylinder zu gewährleisten.

 

Auch optisch präsentieren sich die Ninjas der WSBK-Edition in Bestform: Sie wurden von den Spezialisten des Teams eigenhändig im KRT-Look der Werksmaschinen foliert. Auf dem Tank befindet sich zudem eine Plakette mit der laufenden Nummer des Motorrads. Zusätzlich erhält jeder Käufer eine exklusive WSBK-Edition-Box. Darin findet er zwei Zertifikate mit den Originalunterschriften von Jonathan Rea und Alex Lowes, einen Glasquader mit gelasertem Modell des Motorrads, einen individuellen Schlüsselanhänger und einen I-Clip. Außerdem erhält er je ein Aufkleber-Set mit der Startnummer von Jonathan Rea, der 65, sowie von Alex Lowes, der 22, um sein Motorrad individuell zu vervollständigen. Der glückliche Besitzer hat dann die Qual der Wahl: Stellt er seine Ninja ZX-10RR WSBK-Edition als exklusives Sammlerstück in die Garage oder nutzt er sie auf Rennstrecken und öffentlichen Straßen?

 

Der Preis der Ninja ZX-10RR WSBK-Edition beträgt 33.145 Euro*.
* Unverbindliche Preisempfehlung in Euro inkl. 19 % MwSt. zzgl. Überführung und Nebenkosten (450 Euro)
Nicht im Lieferumfang enthalten sind folgende abgebildete Zubehörartikel:
· Kawasaki-Premium-Montageständer hinten (Art.-Nr. 163JAY0020A)
· Y-Forks für den Montageständer (Art.-Nr. 163JAY0021)
· Bobbins für Montageständer (Art.-Nr. 012BOY0013)