BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR
Gesteigerte Performance, optimierte Ergonomie, Feinschliff am Design und erweiterte Serien- und Sonderausstattungen.
München. Mit der neuen S 1000 XR präsentiert BMW Motorrad den erfolgreichen Long Distance Sportler und vielfachen Testsieger in noch überzeugenderer Form. Gesteigerte Motorleistung, optimierte Ergonomie, Feinschliff am Design und eine noch umfangreichere Serienausstattung sind die Eckpunkte der Modellüberarbeitung.
Noch druckvollerer Reihenvierzylinder mit strömungsoptimierter Geometrie der Einlasskanäle und jetzt 125 kW (170 PS) Leistung.
Nach wie vor basiert der Reihenvierzylinder der neuen S 1000 XR auf dem Triebwerk der S 1000 RR und begeistert mit einem besonders linearen und fülligen Drehmomentverlauf sowie einer harmonischen Leistungscharakteristik im Sinne bester Fahrbarkeit. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Motorleistung um 4 kW (5 PS) auf jetzt 125 kW (170 PS) bei einer unveränderten Nenndrehzahl von 11 000 min-1 angehoben. Hauptverantwortlich für die Leistungsanhebung sind eine strömungsoptimierte Geometrie derEinlasskanäle sowie ein angepasstes Mapping. Das maximale Drehmoment beträgt nach wie vor 114 Nm bei 9 250 min-1.
Optimierte Ergonomie durch neue Sitzbank und neuer, nochsportlicher gestalteter Heckbereich.
Im Sinne von noch mehr Bewegungsfreiheit – gerade im supersportlichen Betrieb auf Landstraßen und Rennstrecken – wurde die Sitzbank des Long Distance Sportlers komplett neu gestaltet. Sie verfügt über 10 mm mehr Sitzhöhe (850 mm) und bietet durch Erhöhung der nutzbaren Sitzbanklänge und -breite jetzt deutlich mehr Spielraum für das Gesäß und damit noch bessere Möglichkeiten zur Variierung der Sitzposition je nach Fahrzustand. Im performanten Landstraßeneinsatz sowie im Betrieb auf Rennstrecken erleichtert die optimierte Ergonomie das „Turnen“ und ermöglicht dem Fahrer damit noch bessere Kontrolle über die S 1000 XR. Insgesamt sind drei verschiedene Sitzhöhen verfügbar.
Auch beim Design profitiert die neue S 1000 XR von neu gestalteten Elementen. So ist der Heckbereich mit neuen Seitenteilen und Lufteinlässen aus dem Motorsport jetzt dynamischer gestaltet. Außerdem erhielt die Kühlerverkleidung eine neue, jetzt genarbte Oberflächenstruktur und der vormals in Schwarz gehaltene „Schnabel“ ist nun in der jeweiligen Karosseriefarbe lackiert.
Erweiterter Serienumfang und neue Sonderausstattungen /Original BMW Motorrad Zubehör.
Die neue BMW S 1000 XR tritt serienmäßig jetzt noch umfangreicher auf. Bereits serienmäßig ab Werk sorgt Headlight Pro sorgt mit adaptivem Kurvenlicht bei Nachtfahrten für zusätzliche Sicherheit. Hierbei profitiert der Fahrer von einer besseren Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven. Darin enthalten ist auch das Tagfahrlicht DRL (Daytime Running Light) zur besseren Erkennung des Fahrzeugs tagsüber. Ebenfalls zur Serienausstattung zählen von nun an Keyless Ride sowie eine Batterie mit 12 statt bisher 9 Ah Kapazität. Zudem wurde die neue BMW S 1000 XR auch mit einer serienmäßigen USB-Lademöglichkeit ausgestattet.
Weitere Neuerungen sind die nun auch für die USA verfügbare Sonderausstattung E-Call, die von nun an bestehende Möglichkeit, die S 1000 XR mit dem optional erhältlichen M GPS-Laptrigger auszurüsten sowie die als neue Sonderausstattung beziehungsweise als Original BMW Motorrad Zubehör erhältlichen M Carbonräder.
Drei neue attraktive Farbstellungen.
Ihren dynamischen Charakter gibt die neue BMW S 1000 XR in drei neuen, attraktiven Farbstellungen wieder:
• Blackstorm metallic
• Gravityblue metallic
• Lightwhite uni/Motorsport
(in Verbindung mit dem M-Paket und der M-Sitzbank).
Die Neuerungen der neuen BMW S 1000 XR auf einen Blick:
• Erhöhung der Motorleistung um 4 kW (5 PS) auf jetzt 125 kW (170 PS) bei 11 000 min-1 (vormals 121 kW (165 PS)).
• Geänderte Geometrie der Einlasskanäle.
• Optimierter Schaltassistent Pro für noch höhere Schaltpräzision.
• Verbesserte Ergonomie und Bewegungsfreiheit durch neu gestaltete Sitzbank (Sitzhöhe 850 statt bisher 840 mm).
• Optimierte Abstimmung des Federbeins für sensibleres Ansprechverhalten und höheren Komfort.
• Neuer, noch sportlicher gestalteter Heckbereich mit neuen Seitenteilen und Lufteinlässen aus dem Motorsport.
• Lenkerklemmung in neuem Design.
• „Schnabel“ vorne in Karosseriefarbe lackiert.
• Kühlerverkleidung mit neuer, jetzt genarbter Oberflächenstruktur.
• Neue Batterie mit 12 statt bisher 9 Ah Kapazität.
• M Carbonräder als Sonderausstattung bzw. Original BMW Motorrad Zubehör.
• Keyless Ride serienmäßig.
• USB-Ladeanschluss serienmäßig.
• Headlight Pro serienmäßig.
• E-Call jetzt auch für die USA verfügbar.
• Einsatz des M GPS-Laptriggers möglich.
• Neue Farbstellungen: Blackstorm metallic, Gravityblue metallic und Lightwhite uni/Motorsport.
Technische Daten:
Motor
Hubraum cm3 999
Bohrung/Hub mm 80/49,7
Leistung kW/PS 125/170
Bei Drehzahl min–1 11000
Drehmoment Nm 114 Bei Drehzahl min–1 9250
Bauart Wassergekühlter Reihenvierzylinder-Motor
Verdichtung/Kraftstoff 12,5:1 / Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ)
(Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)
Ventil/Gassteuerung DOHC-(double overhead camshaft),
Ventilbetätigung über Einzelschlepphebel
Ventile pro Zylinder 4
Ø Ein-/Auslass mm 33,5/27,2
Drosselklappendurchmesser mm 48
Motorsteuerung BMS-O
Abgasreinigung geregelter Dreiwegekatalysator, EU 5+
Elektrische Anlage
Lichtmaschine W 493
Batterie V/Ah 12 / 12, wartungsfrei
Scheinwerfer W Abblendlicht LED Doppelscheinwerfer mit Projektionsmodul
Fernlicht LED mit Projektionsmodul
Starter kW 0,8
Kraftübertragung Getriebe
Kupplung Selbstverstärkende Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung, mechanisch betätigt
Getriebe Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe
Primärübersetzung 1,652
Übersetzung Gangstufen
I 2,647
II 2,091
III 1,727
IV 1,476
V 1,304
VI 1,167
Hinterradantrieb Kette
Sekundärübersetzung 2,647
Fahrwerk
Rahmenbauart Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Radführung Vorderrad Upside-Down-Teleskopgabel, Gleitrohrrohrdurchmesser 45 mm,
Dynamik ESA, Dämpfung elektronisch einstellbar
Radführung Hinterrad Aluminium-Unterzug-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein,
Dynamic ESA, Dämpfung elektronisch einstellbar
Federweg vorne/hinten mm 150/150
Nachlauf mm 116
Radstand mm 1 552
Lenkkopfwinkel ° 65,1
Bremsen Vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, Ø 320 mm, radiale Vierkolbenfestsättel
Hinten Einscheibenbremse, Ø 220 mm, Einkolbenschwimmsattel
ABS BMW Motorrad ABS Pro (teilintegral)
Traktionskontrolle BMW Motorrad DTC
Räder Serie: Aluminiumgussräder
Aluminium Schmiederäder als Sonderausstattung
Vorne 3,50 x 17"
Hinten 6,00 x 17"
Reifen Vorne 120/70 ZR17
Hinten 190/55 ZR17
Maße und Gewichte
Gesamtlänge mm 2 156
Gesamtbreite ohne Anbauteile mm 850
Sitzhöhe mm 850
DIN-Leergewicht, fahrfertig vollgetankt kg 227
Zul. Gesamtgewicht kg 450
Tankinhalt l 20
Fahrdaten
Kaftstoffverbrauch (WMTC) l/100 km 6,2
CO2 g/km 144
Beschleunigung 0–100 km/h - s 3,3
Höchstgeschwindigkeit km/h >250