KTM ERFÜLLT DIE WÜNSCHE DER ORANGE BLEEDERS
KTM wird von Innovation, extremen Erfahrungen und Emotionen angetrieben und lebt nach dem Motto READY TO RACE. Mit 341 FIM-Weltmeisterschaftstitel seit den späten 1970er Jahren (und in praktisch allen Motorradrennsportdisziplinen) ist der Rennsport das Aushängeschild der Marke. Es ist inzwischen über fünfzehn Jahre her, seit KTM zuletzt ein authentisches, straßenzugelassenes Sportmotorrad für die breite Masse produziert hat. Das Unternehmen nutzt sein gesamtes Fachwissen, das es durch seine Bemühungen in der MotoGP™, tausende von Runden auf der Rennstrecke, Siege und Podiumsplätze gesammelt hat, um die KTM 990 RC R zum Leben zu erwecken.
Wichtigste Informationen
Rasant an die Spitze: die neue und überragende KTM 990 RC R-Reihe. Die KTM 990 RC R, die Anfang 2025 in Mattighofen vom Band laufen wird, ist ein reines Supersport-Motorrad, das aber auch für die Straße zugelassen ist. Dieses von Grund auf neu entwickelte Bike verkörpert die Verschmelzung von österreichischer Ingenieurskunst und der wilden Rennsport-DNA und liefert konkurrenzlose Leistung, ohne die Anforderungen der Straße in der Praxis zu vernachlässigen. Sie erfüllt die Wünsche der "Orange Bleeders", die pausenlos an die Strecke denken, sowie von Fahrern, die ihren Adrenalindurst mit einem außergewöhnlich leistungsfähigen Straßenmotorrad stillen möchten.
Die KTM 990 RC R begeistert als straßenzugelassenes Modell, das seine Renn-DNA bereits Anfang 2024 bewusst zur Schau stellt. Dann wird ihr Prototyp nämlich in ausgewählten europäischen Supersport-Serien als Wildcard-Teilnehmer ohne Punktewertung antreten und die Vorfreude der Fans wecken. Für KTM liegt es auf der Hand: Damit dieser Neuzugang im Stall auch wirklich READY TO RACE ist, muss er sich im Rennen beweisen.
KTM dreht außerdem eine mehrteilige Dokumentation, die einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung des Motorrads und seinen Einstieg in den Supersport-Sektor wirft. So erhalten Zuschauer einen exklusiven Einblick in die Welt des österreichischen Werks und erfahren, was nötig ist, um ein Motorrad von der Idee in die Realität umzusetzen. Verfolge die Phasen des Forschungs- und Entwicklungsprozesses von den Anfängen bis zur Enthüllung der fertigen straßenzugelassenen Version der KTM 990 RC R. Die erste Folge erscheint heute, am 7. Mai um 17:00 Uhr MESZ. Gehöre zu den Ersten, die exklusive Details erfahren!
Der Zweck
In den letzten fünfzehn Jahren hat KTM die Öffentlichkeit mit sportlich orientierten Produkten versorgt. Damals war das Unternehmen im Begriff, seine Offroad-Rennerfahrung auf den Asphalt auszudehnen. Die besten Beispiele dafür sind die KTM RC8, die KTM RC-Einzylinder-Reihe und die limitierte KTM RC 8C für die Rennstrecke. Dabei führte KTM seine Leistungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Lernen und Straßenrennen in einem rasanten Tempo zusammen. Heute richtet sich das Unternehmen an Motorradfahrer, die ein Bike suchen, das aus dem Wettbewerb hervorgegangen ist und dennoch als ultimatives, fortschrittliches Straßenfahrzeug konzipiert wurde. Die harten Kompromisse, die aufgrund einer allzu sportlichen Ergonomie und Handhabung eingegangen werden mussten, gehören der Vergangenheit an. Die KTM 990 RC R wurde über Jahre hinweg entwickelt und basiert auf einer Fülle von Daten, die durch Titel und Trophäen in fast jeder Kategorie der verschiedenen MotoGP™-Kategorien gesammelt wurden. Das Bike ist die natürliche Weiterentwicklung der aktuellen KTM RC-Reihe und lässt sich dank seines sportlichen Potenzials problemlos in eine KTM 990 RC R TRACK Edition verwandeln. Getreu dem Ethos READY TO RACE wird diese Edition im zweiten Quartal 2025 ihr Debüt geben.
Die Produkte
Die straßenzugelassene KTM 990 RC R ist mit einem 57 kg schweren, EURO5+-tauglichen LC8c-Motor ausgestattet, der auf ein hohes Drehmoment (103 Nm bei 10.500 U/min) und 128 PS getrimmt ist. Die Leistung wird über den neuen, ergonomisch gestalteten und verdichteten Endschalldämpfer aus Edelstahl sowie über einen Schalthebel, der serienmäßig auf Rennschaltung umgestellt werden kann, bereitgestellt.
Der Stahlrahmen ist auf eine dynamische Leistung ausgelegt, wobei das Gewicht eher frontlastig verteilt ist. Er verfügt über einen speziellen Steuerkopfwinkel von 25 Grad und einen Versatz für eine feinfühliger ansprechende Lenkung. Die erhöhte Steifigkeit sorgt für das richtige Gefühl und die richtige Stabilität beim Beschleunigen auf holprigen Straßen oder Rennstrecken, ohne die Agilität einzuschränken, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ein Ausleger aus Aluminiumdruckguss trägt zum Fahrgefühl bei.
Die Ergonomie ist das A und O der KTM 990 RC R. In einer ausgiebigen Experimentierphase wurden die sechs Kontaktpunkte am Tank optimiert – für eine bessere Verbindung von Mensch und Maschine, um nicht nur Komfort, sondern auch Unterstützung für Knie, Arme und weniger Druck auf die Hände in Schräglage und bei hoher Geschwindigkeit auf der Geraden zu gewährleisten Der neue Kraftstofftank bildet den Hauptbestandteil der Ergonomie. Verstellbare Fußrasten spielen ebenso eine Rolle wie die voll einstellbare WP APEX-Open-Cartridge-Gabel und leichten Aluminiumgussräder mit Michelin-Reifen.
Das MotoGP™-Erbe ist offensichtlich und zeigt sich in den im Windkanal gefertigten Winglets, die beim Bremsen und in Kurven für Stabilität sorgen, sowie anderen Bodywork-Profilen und -Kanten, die eindeutig vom Rennsport inspiriert wurden.
Falls es noch Zweifel an der Absicht dieses Motorrads gab, dürften die minimalen Modifikationen, die für die Umstellung auf die KTM 990 RC R TRACK-Edition erforderlich sind, seine Rennsport-Abstammung unbestreitbar untermauern. Sie beschränken sich im Grunde auf Folgendes: Entfernen der Anforderungen für die Straßenzulassung, Integration von Schutzkomponenten, Feinabstimmungen, weitere Individualisierung und Überarbeitung der Rennkarosserie, einschließlich einer kompletten Auspuffanlage. Diese Modifikationen werden von KTM im Werk in Österreich umgesetzt. So können sich Fahrer voll auf ihre Rundenzeiten konzentrieren. Weitere Vorteile sind die Reparaturfreundlichkeit, der geringe Wartungsaufwand und der umfangreiche Support durch offizielle KTM-Händler.
Das Versprechen
„Die KTM 990 RC R ist eine bahnbrechende Innovation für alle, die für den Nervenkitzel in den Kurven leben. Sie richtet sich an Fahrer, die sich eng an die Straße lehnen, sodass die Knie fast am Boden streifen, und dann auf der Rennstrecke aufs Ganze gehen. Dieses Motorrad bietet Power und Prestige, ohne exorbitant teuer zu sein. Endlich können wir unsere KTM 990 RC R enthüllen und Anfang 2025 ein wirklich außergewöhnliches Motorrad in den Handel bringen, das die Vorfreude unzähliger Fahrer und Rennfans schürt. Unsere DUKE-Reihe und andere Street-Produkte haben sich aufgrund ihres besonderen Charakters eine treue Fangemeinde gesichert. Wir glauben, dass die KTM 990 RC R schnell Kultstatus erlangen wird, weil sie die beiden Welten, für die sie entwickelt wurde, so bemerkenswert gut beherrscht. Der Erfolg wird sich auf der Rennstrecke zeigen, aber es ist erst das unvergleichliche Erlebnis für unsere Kunden auf der Straße, das dieses Bike wirklich auszeichnet“ so Riaan Neveling, Head of KTM Global Marketing.