Grenzen überwinden - zwei Jahrzehnte Innovationen von Cardo Systems

Cardo Systems, einer der weltweit führenden Anbieter von drahtlosen Kommunikationssystemen im Powersports-Segment, feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Cardo beschenkt sich und seine Kunden in diesem Zuge mit einer Reihe spannender Veranstaltungen und der Markteinführung neuer Produkte.

Seit der Einführung des weltweit ersten drahtlosen Bluetooth-Kommunikationsgeräts für Motorradfahrer – des Scala Rider im Jahr 2004 – hat sich Cardo ganz dem Credo der Marke verschrieben, nämlich das Fahrerlebnis seiner Kunden „außergewöhnlich zu machen". Durch die laufende Weiterentwicklung und gezielte Innovationen bietet Cardo sowohl den Motorradfahrern als auch den Fans von Outdoor-Sportarten aller Art sowie im professionellen Einsatz modernste Kommunikationstechnologie, beste Sicherheit und erstklassigen Sound. 

 cidue CARDO 20 Logo

Das Unternehmen setzt immer wieder neue Maßstäbe und hat sich mit seinen wegweisenden Systemen einen hervorragenden Ruf erworben. Dabei profitieren die zahlreichen Produkte von der langjährigen Erfahrung und dem großen Know-how der Marke. 

In den 20 Jahren seines Bestehens hat sich Cardo ständig an neuen Wünschen und den Bedürfnissen der Kunden orientiert und dabei zahlreiche neue Trends gesetzt. Cardo entwickelte die dazu passenden Technologien bis zur Marktreife und hat damit immer wieder die Branche vorangebracht. Cardo Produkte stehen für vier zentrale Eigenschaften, die den Unterschied machen: Premium-Sound von JBL, einfachste Bedienung durch „Natural Voice“-Sprachsteuerung, vollständige Wasserdichtigkeit und die bewährten Intercom-Funktionen der Dynamic Mesh Communication (DMC)-Technologie.

Auf ihrem Weg hat die Traditionsmarke zahlreiche Weltneuheiten und bahnbrechende Innovationen auf den Markt gebracht. Hier ein kurzer Blick in die Firmenhistorie: 

2004: Mit dem Scala Rider präsentiert Cardo das weltweit erste Bluetooth-Headset für Motorräder.

2005: Das erste Kommunikationssystem mit eingebautem UKW-Radio und automatischer Lautstärkeregelung.

2007: Mit dem Scala Rider Q2 bringt Cardo das erste Kommunikationssystem mit Intercom-Funktion von Fahrer zu Fahrer – mit einer Reichweite von 700m.

2009: Das Cardo Scala Rider G4 ist das weltweit erste System mit großer Reichweite (über 1 km) und das erste, das Firmware-Upgrades über das Internet ermöglicht.

2012: Mit dem Scala Rider G9 ermöglicht Cardo erstmals die Freigabe von Musik zwischen den verbundenen Systemen.

2015: Mit dem ersten Modell der PACKTALK-Produktfamilie präsentiert Cardo ein Kommunikationssystem, das durch die hier erstmals eingesetzte „Mesh"-Technologie (Dynamic Mesh Communication – DMC) über die Bluetooth-Beschränkungen hinausgeht und damit auch großen Gruppen komfortable Kommunikation ermöglicht (weitere Infos zu DMC: https://youtu.be/8ef8D8IiVNY).

2018: Mit dem Modell PACKTALK SLIM präsentiert Cardo die weltweit erste Sprachsteuerung mit direktem Zugriff auf persönliche Assistenten im Smartphone über die Kommandos „Hey Siri“ und „OK Google“.

2019: Das weltweit erste integrierte Premium-Audiosystem in Zusammenarbeit mit JBL.

2020: Das PACKTALK SKI ist das erste Outdoor Mesh-Kommunikationssystem.

2021: Weltweit erste kabellose „Over-the-Air“ Software-Updates für Kommunikationssysteme.

2022: Einfach praktisch und effektiv: Mit dem PACKTALK EDGE wird auch die erste magnetische „Air Mount“-Halterung für Kommunikationssysteme eingeführt.

Cardo hat nicht nur neue Standards gesetzt, sondern investiert auch in zusätzliche Ressourcen, um die Optionen der Marke weiter auszubauen. Mit der Übernahme von RISER – der ultimativen All-in-One Community-Plattform im Motorradsektor – und der Einrichtung eines eigenen „Sound Labs“ im niederbayerischen Straubing hat Cardo wichtige Schritte unternommen, um das Erlebnis seiner User weiter zu verbessern.

Alon Lumbroso, CEO von Cardo Systems, beschreibt die eindrucksvolle Reise des Unternehmens bis heute: „Es ist bemerkenswert, wie aus einer 'einfachen' Idee ein Pionier einer ganzen Branche und ein weltweit führender Anbieter mit Absatzmärkten in über 100 Ländern wurde. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um unserer fantastischen Gemeinschaft, unseren engagierten Mitarbeitern weltweit und unseren strategischen Partnern zu danken. Ich danke all jenen, die zum Erfolg von Cardo beigetragen haben und weiterhin beitragen und damit die Marke zu dem machen, was sie heute ist.“

Aufbauend auf dem Wissen und der Erfahrung der Marke im Motorradmarkt hat die Innovationskraft von Cardo die Expansion in neue Einsatzfelder vorangetrieben. Es wurden Produktreihen eingeführt, die Kommunikationslösungen für alle „Gruppen in Bewegung“ bieten. Im Jahr 2020 brachte Cardo mit dem PACKTALK Ski das erste Outdoor Mesh-Kommunikationssystem auf den Markt. Seither wurden weitere spezielle Produkte für Outdoor-Aktivitäten eingeführt und damit vielfältige Einsatzmöglichkeiten in das Portfolio der Marke aufgenommen.

Im Laufe der kommenden Monate wird Cardo mit attraktiven Aktionen, Angeboten und Events das 20-jährige Firmenjubiläum gebührend feiern. Darüber hinaus plant das Unternehmen die Einführung weiterer neuer Produkte, die mit ihren Innovationen den Weg ins nächste Jahrzehnt von Cardo Systems weisen.