KTM 85 SX 2025
Die KTM 85 SX 2025 schließt die Lücke zwischen der KTM 65 SX und der KTM 125 SX und bietet jungen Rennfahrern die ideale Plattform für den Einstieg in die Motocross-Welt – das perfekte Bike, um die eigene Erfolgsbilanz souverän in der 85-cm³ -Klasse fortzusetzen.
Die KTM 85 SX 2025 ist im Wesentlichen die Mini-Version eines Fullsize KTM Motocross-Bikes und wurde international in Europa, Nordamerika und Australien getestet. Das Ergebnis: ein 85-cm³-Kraftpaket, das nicht nur so aussieht wie seine größeren Schwestern, sondern auch ähnliche Fahreigenschaften, sowie das gleiche hohe Maß an Qualität und Liebe zum Detail bietet.
Für 2025 wurde die KTM 85 SX erheblich überarbeitet, um das Handling zu verbessern, das Selbstbewusstsein des Fahrers zu stärken und die Motorleistung im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich zu steigern.
Ein komplett neuer Rahmen, Ausleger und eine neue Schwinge bilden die Grundlage für die Aktualisierung gegenüber der vorherigen Generation. Der hochfeste Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl basiert auf dem Rahmenkonzept der großen KTM SX und integriert sorgfältig berechnete Parameter der Längs- und Torsionssteifigkeit für unübertroffenes Feedback sowie exzellente Energieaufnahme und Stabilität beim Geradeausfahren. Er wird ergänzt durch einen einteiligen Ausleger aus Polyamid-Glasfaser und Stahl, der das Gesamtgewicht reduziert und eine Plattform für die Integration der Elektronik bereitstellt. Die im Kokillengussverfahren hergestellte, einteilige Aluminium-Schwinge bietet herausragende Stabilität bei minimalem Gewicht. Ihre Geometrie ist auf Steifigkeit optimiert, und durch den verbesserten Gussprozess konnte das Gewicht um etwa 300 g reduziert werden. Zusätzlich wurde eine 20-mm-Hinterradachse eingebaut, um die Biegecharakteristik des Fahrwerks zu optimieren und zu ergänzen.
Der neue Rahmen ermöglicht auch ein neues Fahrerlebnis mit einem Steuerkopf in einem Winkel von 63,5° – ein halber Grad flacher als bei der Vorgängergeneration –, der zudem um 6 mm nach hinten versetzt wurde. Dies trägt zur Kurvenstabilität und zu einem besseren Fahrgefühl bei der Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten bei, was auch durch einen breiteren Lenkwinkel von 35° unterstützt wird, der gegenüber dem Vorgängermodell um 2° verbessert wurde.
Die Motorposition wurde ebenfalls angepasst und um 3° nach oben rotiert, um einen direkteren Verbindungspunkt mit der Schwinge zu bieten. Dies ermöglicht eine äußerst effektive Gewichtsverteilung bei Sprüngen.
Was die Überarbeitung der Federung betrifft, so profitiert die KTM 85 SX 2025 von einem völlig neuen, vollständig einstellbaren WP XACT-Federbein, das der neuesten Technologie der großen Motocross-Serie entspricht. Das WP XACT-Federbein ist direkt mit der Schwinge mit progressivem Dämpfungssystem verbunden und weist damit einen anderen Befestigungspunkt auf als die vorherige Generation, was eine kompaktere Konstruktion des hinteren Federbeins mit kürzerem Hub ermöglicht. Dies sorgt für ein verbessertes Feedback und mehr Stabilität bei größeren Sprüngen und auf rauen Pisten.
Eine bemerkenswerte Neuerung gegenüber der Vorgängergeneration ist auch ein geringerer Federweg von 289 mm im Vergleich zu 305 mm beim Vorgängermodell. Dies verbessert die Kontrolle von Zugstufe und Druckstufe des hinteren Federbeins erheblich, was für ein stabileres Fahrgefühl, bessere Traktion und ein optimiertes allgemeines Handling sorgt.
Vorne behält die KTM 85 SX 2025 die wettkampferprobte und leichte 43-mm-WP-XACT-USD-Gabel mit AER-Technologie bei. Im Vergleich zur vorherigen Generation wurde der Luftdruck von zuvor 5,0 bar auf 4,8 bar eingestellt, um ein ruhigeres Fahrverhalten und eine bessere Konformität der Federung zu gewährleisten.
Der erneuerte Motor bietet eine bessere Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und ein erhöhtes Drehmoment für mehr Leistung. Dies wird durch einen neuen Zylinderkopf und eine neue Zündkerze, eine neue Zündung, einen neuen Endschalldämpfer, eine neue Schaltwalze und aktualisierte Vergasereinstellungen ermöglicht.
Die Neuerungen an der KTM 85 SX der neuen Generation betreffen auch das Gesamtdesign mit einem völlig neuem, schlankerem Bodywork, das der KTM Full-Size-SX-Serie ähnelt. Der neue Look bietet jungen Fahrern auch funktionale Vorteile und sorgt im Stehen für einen besseren Kontakt der Stiefel. Neue Fußrasten, ein größerer Kühler und eine verbesserte Gabelbrücke runden die Überarbeitung ab.
Die KTM 85 SX 2025 zeigt damit erneut das große Engagement von KTM für die Mini-Motorcross-Modelle, in den das gleiche Level an Energie und Aufmerksamkeit gesteckt wird wie in die Fullsize Modelle.
Die neue KTM 85 SX 2025 wird voraussichtlich im Juli die Produktionshallen in Österreich verlassen und ist ab voraussichtlich August bei autorisierten KTM-Händlern verfügbar.