Wasserstoffantrieb von Kawasaki kommt in Fahrt

Kawasaki Motors, ein Unternehmen der Kawasaki Heavy Industries Group, präsentierte am 20. Juli als erster Hersteller von Serienmotorrädern auf dem japanischen Suzuka Circuit in Suzuka City, Präfektur Mie, ihr neues wasserstoffbetriebenes Motorrad während einer Demofahrt.

 

Das Projekt eines wasserstoffbetriebenen Motorrads mit Verbrennungsmotor startete bei Kawasaki im März 2023. In diesem Jahr begann das Entwicklungsteam dann mit Testläufen und der öffentlichen Demonstrationsfahrt. In der Maschine ist ein Wasserstoffmotor installiert, der auf dem 998-cm3-Reihenvierzylindermotor mit Kompressor basiert – bekannt aus der Ninja H2. Selbstverständlich wurden Modifikationen vorgenommen, die eine direkte Einspritzung von Wasserstoff in die Zylinder ermöglichen. Das Fahrgestell des Motorrads wurde außerdem so konzipiert, dass es Wasserstofftanks und ein System für die Wasserstoffzufuhr aufnehmen kann.

 

Das Besondere an einem Motorrad mit Wasserstoffverbrennung ist das lebendige Fahrgefühl, das Biker vom Benzinmotor kennen und schätzen – mit dem Unterschied, dass der Wasserstoffmotor hauptsächlich Wasser ausstößt*1. Im Rahmen ihrer „Carbon Neutral Initiative“ verfolgt Kawasaki Motors das Ziel, Anfang der 2030er Jahre ein funktionierendes Wasserstoff-Motorrad mit Verbrennungsmotor*2 als CO2-neutrale Option auf den Markt zu bringen.

 

Kawasaki Motors ist Vollmitglied von HySE (Hydrogen Small Mobility & Engine Technology)*3, einem Forschungsverbund mit Schwerpunkt auf Wasserstofftechnologie. Die aktive Grundlagenforschung zu Wasserstoffmotoren, Wasserstofffüllsystemen und Kraftstoffversorgungssystemen dient dazu, kleinere Wasserstoff-Fahrzeuge, einschließlich Motorrädern, zu produzieren. Kawasaki Motors wird verstärkt Produkte und Dienstleistungen anbieten, die den Bedürfnissen der Kunden und der Gesellschaft entsprechen, Ein wichtiges Ziel ist dabei die CO2-Neutralität. Gleichzeitig dient diese Strategie der Stärkung der Marke.